Über uns - ganz Allgemein
Notruf 112
die richtige Wahl für schnelle Hilfe
Wer 112 wählt, der braucht Hilfe und weiß, dass er sie bei der Feuerwehr auch bekommt.
Doch was sind das eigentlich für Menschen, die diese Hilfe so zuverlässig leisten?
Es sind ganz normale Mitbürger wie Du. Held zu sein, ist auch keine Voraussetzung. Gefragt sind wacher Verstand, Kameradschaft und echtes Engagement.
Feuerwehr – Mädchen für alles!
Brandbekämpfung ist zwar die ureigenste Sache der Feuerwehr - aber auch bei Verkehrsunfällen, Hochwasser und sonstigen Schadensereignissen werden wir gerufen. Das Retten verletzter Personen aus Fahrzeugen mit hydraulischen Rettungsgeräten muss ebenso gelernt sein, wie der Umgang mit den Löschgeräten.
...wir machen Druck
Geht nicht – gibt es nicht
Brandbekämpfung, Menschenrettung und technische Hilfeleistung sowie Erste Hilfe sind Aufgaben, die die Feuerwehrfrau und der Feuerwehrmann sicher beherrschen müssen.
Vieles von dem, was in der Feuerwehr an
Können und Wissen erforderlich ist, lernt jede angehende Feuerwehrfrau bzw. jeder Feuerwehrmann im Zuge einer grundlegenden und qualifizierten Ausbildung bei uns in der Ortsfeuerwehr, in der Kreisfeuerwehrzentrale sowie, wenn er möchte, in der Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle.
Keine Zeit für Langeweile
Kein Einsatz ist wie der andere, keine Situation ist wie die vorangegangene. Und das ist genau der Grund, warum die Arbeit bei der Feuer-wehr so aufregend und abwechslungsreich ist.
Jeder Feuerwehrmann / -frau wird im Einsatz stets mit neuen Situationen konfrontiert.
So waren die Löschgruppen aus Pohle schon mehrfach im Katastrophenschutzeinsatz entlang der Elbe in Aken und Magdeburg sowie beim großen Moorbrand in Meppen.
Wenn man uns braucht – wir sind da!
Sofort! Immer und Überall!
Mit guter Ausrüstung, umfassender Ausbildung und einer bewährten Organisationsstruktur.
Der Bewältigung dieser Aufgaben stellen wir uns jeden Tag aufs Neue!
Und wir werden auch in Zukunft dieser Verpflichtung nachkommen!
Darauf kannst Du Dich hundertprozentig verlassen:
Deine Technik.
Die Technik in der Feuerwehr hat etwas Faszinierendes. Von Deinem Schutzanzug über das Atemgerät bis zum großen Löschgruppenfahrzeug: Alles funktioniert ohne wenn und aber, ist amtlich geprüft, zuverlässig und tausendfach erprobt. Das muss auch so sein, denn bei einem Einsatz muss jeder Handgriff sitzen. Die Sicherheit des Einzelnen steht bei der Feuerwehr schließlich ganz oben.
Du möchtest beim Einsatz nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen? Kein Problem, auch abseits der Einsatzstelle haben wir spannende Aufgaben. So kannst Du z. B. moderne Kommunikationsmittel und Funksysteme betreuen.
Sie gehen mit Dir durch dick und dünn:
Deine Kameradinnen und Kameraden
Wenn Du auf jemanden bauen kannst, dann sind es Deine Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrteam. Sie haben die gleiche solide Ausbildung für die Feuerwehrtätigkeit, die auch Du bekommst. Alle wissen worum es geht, alle sind auf den anderen angewiesen. In einem Team schultern alle das, was sie am besten können. So entwickeln sich Freundschaften, die weit über die Feuerwehr hinausgehen.
Einer für alle – alle für einen!
Ich habe geholfen. Ein unbeschreiblich gutes Gefühl.
Dein Moment!
Ein Leben gerettet zu haben – das erlebt man in der Feuerwehr nicht alle Tage. Doch auch die vielen kleinen und größeren Erfolge beim Helfen können beflügeln – ein tolles Gefühl. Es entschädigt vielfach für die Stunden der Bereitschaft, des Lernens und der vielen Übungen. Das ist der Augenblick, in dem Du weißt, warum Du Dich für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr entschieden hast.
Dein Platz ist bei uns. Im Feuerwehrteam.
Wir sehen uns – montags
um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus
Gartenstraße 1