Einsatz "Verkehrsunfall mit Lkw, Person eingeklemmt"

010/2024
Verkehrsunfall mit Lkw, Person eingeklemmt
am 17.04.2024 um 08:22 Uhr
BAB 2, Fahrtrichtung Dortmund

Zwischen den Anschlussstellen Lauenau und Rehren ereignete sich ein schwerer Lkw-Unfall. Ein Reifen war geplatzt, dadurch geriet der Lkw auf die linke Fahrbahn und kippte dort auf die Mittelleitplanke, so dass auch der Verkehr in Gegenrichtung stark beeinträchtigt worden ist.

Der Fahrer wurde schwer verletzt eingeklemmt. Alarmiert wurde der komplette Rüstzug der Samtgemeinde Rodenberg.
Das HLF Lauenau und der RW 2 Rodenberg leiteten umgehend die Menschenrettung ein, die sich aufgrund der in das Führerhaus hineinragenden Leitplanken sehr schwierig gestaltete. Vorsorglich wurde auch der Feuerwehrkran der BF Hannover angefordert. Der Rettungshubschrauber transportierte den schwer verletzten Fahrer in eine Klinik.

Das HLF Pohle kümmerte sich um den am Unfall beteiligten Pkw, öffnete mit Schere und Spreizer die Motorhaube zum Abklemmen der Batterie.