Einsatz "Kellerbrand"

am 31.03.2023 um 13:32 Uhr
Pohle
Beschreibung des Einsatzes

Am Freitag wurden wir zu einem Kellerbrand in die Hauptstraße alarmiert. Unser örtlicher Bäckermeister hatte Brot gebacken und dabei ist wohl etwas Glut aus dem Ofen gefallen und hat das in der Nähe gelagerte Stroh sowie Holz in Brand gesetzt.

Unser Angriffstrupp drang unter schwerem Atemschutz in den verrauchten Keller ein und löschte mit einem C-Rohr schnell den Brand.

Nach Belüftung der Kellerräume konnte der Bäckermeister seine Arbeit fortsetzen.

Die Ortsfeuerwehr Lauenau stellte zwar noch einen Sicherungstrupp, die aus den Löschbezirken 2 und 3 alarmierten Ortsfeuerwehren brauchten aber nicht mehr eingesetzt werden.

Weitere Einsatzkräfte:

LBZ 3: Ortsfeuerwehren Hülsede, Schmarrie, Altenhagen und Messenkamp,